Profil

Qualifikation Kompetenz Qualität

Ich bin in Novara (I) geboren und zeigte schon als Kind ein reges Interesse an Fremdsprachen und an der deutschsprachigen Kultur.

Nach dem neusprachlichen Abitur habe ich 2001 einen Hochschulabschluss als Diplom-Dolmetscherin (Deutsch/Niederländisch) an der SSLMIT der Universität Triest erworben.

Im Rahmen meines Studiums absolvierte ich mehrere Auslandsaufenthalte (u.a. ein Erasmus-Semester am Institut für Dolmetschen und Übersetzen der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg), die mein interkulturelles Verständnis und meine Kompetenz sehr günstig beeinflussten.

Seit 2000 bin ich als Dolmetscherin und Übersetzerin tätig. Seit meinem Umzug in die Schweiz im Jahr 2005 arbeite ich ausschliesslich als Übersetzerin, Transcreator und Lektorin in den Sprachrichtungen Deutsch–Italienisch und Niederländisch–Italienisch.

Als ASTTI- und BDÜ-Mitglied bin ich es gewohnt, qualitativ hochstehende und anspruchsvolle Arbeit zu leisten: Denn Übersetzen ist für mich nicht nur ein Beruf, sondern eine Leidenschaft!